Therapien in der Praxis Dr. Kappl

Naturheilkunde ist eine sehr interessante, aber auch umfangreiche Behandlungsmethode.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden, uns nicht auf wenige Therapien zu beschränken, sondern ein breites Spektrum anzubieten. Sehr häufig ähnelt sich die grundlegende Behandlung bei vielen Erkrankungen und Problemen. Von der Allergiebehandlung bis hin zur biologischen Tumortherapie gibt es ganzheitliche Konzepte, die sich insbesondere zu Beginn der Behandlung stark ähneln oder überschneiden.

Grundsanierung und spezifische Therapie

Zur besseren Verständlichkeit unterscheiden wir zwischen der Grundsanierung und der spezifischen Therapie.
Beide Behandlungsformen werden ja nach Gesundheitsproblem nacheinander oder auch parallel angewendet.

Ganzheitliche Grundsanierung

Viele Faktoren belasten den Körper, darunter Umweltverschmutzung, schlechte Ernährung, Stress, toxische Substanzen in Therapien wie Amalgam und berufliche Schadstoffe. Eine Ausleitung zu Beginn ist wichtig, um die körpereigenen Regulationsmechanismen wiederherzustellen. Oft zeigt sich, dass gerade energetische Behandlungen wie Bachblüten oder Homöopathie nach einer grundlegenden Sanierung deutlich besser ansprechen.

Die Grundsanierung umfasst:

Spezifische naturheilkundliche Behandlung

Hier wird speziell auf das bestehende Problem eingegangen. Bei Allergien erfolgt beispielsweise eine Antihistaminbehandlung, die Ausleitung von Allergenen oder eine Eigenbluttherapie. Oft ist es sinnvoll, die spezifische Behandlung erst nach der Grundsanierung zu beginnen, da diese bereits viele Probleme beseitigt.
Bei Erkrankungen mit starkem Handlungsbedarf ist es jedoch sinnvoll, sofort einzugreifen und eine parallel eine spezifische Therapie zu beginnen. Hierzu zählen Probleme wie Beschwerden im Bewegungsapparat, emotionale Probleme, akute Haut oder auch Krebserkrankungen. Zur Anwendung kommen beispielsweise Akupunktur, osteopathische Behandlungen, Bachblütentherapie oder auch Infusionsbehandlungen bei Tumorerkrankungen.

Auswahl spezifischer Therapien

• Biologische Tumortherapie